Ivana Zolcerová
Katedra jazykov Filozofickej fakulty Univerzity Komenského, Bratislava
Entsprechend der Veränderung der Welt und der Menschen in der Welt sollten sich auch die didaktischen Zugänge ändern. Im Beitrag mit dem Titel Wortschatzerwerb im Unterricht: Wie kann man effektiv mit dem neuen Wortschatz arbeiten? wird nach effektiven Methoden für den heutigen Lerner gesucht. Was funktioniert nicht mehr? Worauf reagieren die Lerner positiv? Wie kann man Wortschatzerwerbstrategien am besten im Unterricht vermitteln?
Es können noch viele andere Fragen gestellt werden, doch für Antworten ist die Diskussion notwendig. Und gerade die Eröffnung solcher Diskussion macht sich dieser Beitrag zur Aufgabe.
Im Beitrag werden ausgewählte Methoden des Wortschatzerwerbs vorgestellt. Wegen der neuen Situation, in die wir im Sommersemester 19/20 gerieten, konnten nicht alle Methoden durchgeführt und anschließend nach ihrer Effektivität erforscht werden. Dieser Beitrag bleibt deshalb die theoretische Grundlage für die gemeinsame Diskussion und Inspiration.
Príspevok s názvom Nadobúdanie slovnej zásoby na hodinách: Ako môžeme efektívne pracovať s novou slovnou zásobou? si kladie za úlohu otvoriť diskusiu o tom, ako v súčasnom svete čo najlepšie sprostredkovať slovnú zásobu generáciám X, Y, Z.
V príspevku budú predstavené niektoré metódy, ako pracovať s novou slovnou zásobou na hodinách po jej prvom zavedení (napr. hľadanie synoným, antoným k práve zavedeným novým slovíčkam, písanie príbehu s novou slovnou zásobou, hľadanie vystihujúceho obrázku, pohybové aktivity s novou slovnou zásobou a iné). Pôvodným zámerom tohto príspevku bolo zistiť, ktorá metóda najviac pomáha pri osvojovaní si novej slovnej zásoby u študentov. Vďaka neštandardnej situácií v letnom semestri 2019/20 sa nepodarilo pri testovaní jednotlivých metód zachovať dostatočnú reliabilitu, resp. niektoré zo zamýšľaných metód neboli vo výučbe použité. Z tohoto dôvodu sa predložený príspevok obmedzí len na teoretický opis metód osvojovania si slovnej zásoby.
References:
- Hans-Jürgen Krumm und Paul R. Portmann-Tselikas (Hrsg.) (2008): Schwerpunkt: Wortschatz. Innsbruck, Wien [u.a.]: Universität Graz.
- Bohn, Reiner (1999): Probleme der Wortschatzarbeit, München, Goethe-Institut.
- Meerholz-Härle, Birgit (2008): Wortschatzvermittlung im DaZ-Unterricht, Ismaning: Hueber Verlag.
- Neveling, Christiane (2016): Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz, in: Handbuch Fremdsprachenunterricht, Stuttgart: A. Francke Verlag Tübingen, S. 116-120.
Ivana Zolcerová graduated at Comenius University in 2017 with the dissertation A made poet – an example of Johanna Ambrosius: Ways of representations on the literary trade at the end of 19th century). During her post graduate studies she got the scholarship of DAAD, Vladimir Admoni Program, which enabled her research at Humboldt-University, Berlin. Since 2018 she has taught German as a foreign language at Department of Languages, Faculty of Arts, Comenius University. Her research areas are German, by women written literature in the 19. century and teaching German.